SV Tagmersheim - 1000 Jahrfeier

Tagmersheimer wollen 2007 feiern

1000-jähriges Dorfjubiläum: Das Programm steht in weiten Teilen
Festwochenende vom 20. bis 22. Juli

Tagmersheim (wwi). Im Jahre 1007 machte König Heinrich II. den Benediktinerinnen in Neuburg ein großes Geschenk. Er überließ ihnen mehrere Orte, unter anderem "Tagmersheim mit dem dazugehörigen Wald". Dokumentiert ist dieser Akt in einer Urkunde, die heute im Staatsarchiv in München lagert. Es ist das älteste bekannte Schriftstück, in dem Tagmersheim erwähnt ist. Die Bürger des Dorfs wollen aus diesem Anlass 2007 das 1000-jährige Dorfjubiläum feiern. Das Festprogramm steht nun in weiten Teilen fest, wie Bürgermeisterin Centa Büttner und ihr Stellvertreter Robert Bartsch unserer Zeitung schildern.

Eines stellt Centa Büttner gleich klar: "Wir wollen nicht so groß feiern wie dies anderswo geschehen ist." Die Bürgermeisterin meint damit beispielsweise die Riesen-Feste in Mündling, Ronheim und Amerbach. Gleichwohl laufen auch in Tagmersheim umfangreiche Vorbereitungen. Zum einen sollen das ganze Jahr über Veranstaltungen stattfinden, die das historische Ereignis ebenso würdigen, wie die Kultur, die Natur und die Geologie der Gegend um das knapp 800 Einwohner zählende Dorf. Auch sollen Gegebenheiten, die es nur in Tagmersheim gibt, im kommenden Jahr besonders herausgestellt werden: beispielsweise die Wallfahrt nach Raitenbuch im April/Mai oder der Schöne Umgang am 10. Juni.
Höhepunkt der Feierlichkeiten soll ein Festwochenende vom 20. bis 22. Juli 2007 sein. Die Örtlichkeiten dafür stehen nach einigem hin und her nun fest: Die Dorfgemeinschaft kann die Wirtschaftsgebäude des Tagmersheimer Schlosses nutzen, das dem Schirmherr der 1000-Jahr-Feier, Guy Graf von Moy, gehört. "Da haben wir eine ansprechende Kulisse", freut sich Robert Bartsch. Die alten Gemäuer mit ihren schönen Gewölben seien ideal für ein solches historisches Fest. Auch die zentrale Grünfläche in der Ortsmitte soll in das Wochenende einbezogen werden. Dass in Tagmersheim gefeiert werden soll, beschloss der Gemeinderat bereits 2003. Bislang fanden laut Bartsch 25 Sitzungen (hauptsächlich 2005 und 2006) statt, in denen sich interessierte Leute darüber Gedanken machten, wie ein ansprechendes Programm auf die Beine gestellt werden kann. Der Festausschuss treffe sich mittlerweile etwa alle zwei Wochen.

Das vorläufige Festprogramm sieht im Laufe des Jahres 2007 unter anderem folgende Veranstaltungen vor: am 7. Januar einen Gottesdienst, eine Faschingssaison unter dem Motto "Das Schlossfest", jeweils einen geschichtlichen Vortrage im Januar, Februar und März, einen Vortrag übe die Fauna und Flora in und um Tagmersheim am 19. April, eine musikalische Kirchenführung am 6. Mai, eine Exkursion (Fauna/Flora) am 16. Juni, eine geologische Exkursion am 1. September, einen Vortrag über Bilder des Ortes im Oktober und einen kirchengeschichtlichen Vortrag im November.
Die 30. Saison des Freibads (Feier am 22. Mai) und der Erntedankgottesdienst der Katholischen Landvolkbewegung im Landkreis (30. September) sind weitere Termine. Zum Festwochenende im Juli wird ein Handwerkerhof eingerichtet. Außerdem werden andere alte Berufe (Schäferei, Waldarbeit) dargestellt, Bilder gezeigt und neue Ausstellungsstücke im Landmaschinenmuseum präsentiert. Die Kinder des Ortes führen ein historisches Spiel auf. Um besonders für die jungen Leute etwas zu bieten, hat sich eine Band formiert. Für ein historisches Flair sollen auch Landsknechte aus Thierhaupten sorgen, wie Büttner und Bartsch berichten. Ein weiteres Ziel, das sich die Organisatoren gesteckt haben: "Wir wollen alle persönlich einladen, die hier geboren wurden oder mal hier gelebt haben."