SV Tagmersheim



SV Tagmersheim - 1000 Jahrfeier



Aus Neuburger Rundschau: 01. Dezember 2006



Gefälschte Urkunde verdirbt Feierlaune in Tagmersheim



Tagmersheim/Zell (ioa)
Ihr 1000-jähriges Bestehen wollte die Gemeinde Tagmersheim (Kreis Donau-Ries) im kommenden Jahr groß feiern. Doch vor wenigen Wochen der Schlag ins Kontor: Die Gründungsurkunde ist eine glatte Fälschung, hatte Bürgermeisterin Centa Büttner im Münchner Hauptstaatsarchiv erfahren (wir berichteten).


Seither herrscht Tristesse im 800-Einwohner-Dorf. Am Mittwochabend sagte der Festausschuss die Feierlichkeiten im Juli 2007 endgültig ab. Nur zehn Leute seien gekommen, berichtet der zweite Bürgermeister Robert Bartsch. Wir sind alle konsterniert, sagt er. Ein Zwischenfest kann es nicht geben. Anders dagegen reagieren die Verantwortlichen im Neuburger Stadtteil Zell, der mit Tagmersheim in der Lügen-Urkunde erwähnt wird.

Wir lassen uns nicht beirren und feiern auf Teufel komm raus, verspricht Josef Finkenzeller, der für den historischen Teil des Jubiläums im Zeller Festausschuss verantwortlich ist. Schließlich hätte der Ort auch immer Abgaben an das Kloster zahlen müssen, zu dem Zell einst gehört habe.



zurück



© 2006 by SV Tagmersheim